20.12.2023: Weihnachtsfeier des JCM

 

Beim letzten Training vor den Weihnachtsferien lud der Verein zu seiner jährlichen Weihnachtsfeier ein. Alle trafen sich in der Turnhalle um 17:30 Uhr zu einem gemeinsamen Training mit den Judo4kids, Anfängern, Fortgeschrittenen und Erwachsenen. Um die 70 Judoka waren der Einladung gefolgt. Jeder Trainer und jede Trainerin musste zur  Freude der Jüngsten ein Spiel organisieren. Am Ende des Trainings durfte kein Bodenrandori fehlen.

 

 

 

 

 

 

Es folgte dann die Verteilung der Urkunden nach einer erfolgreichen Kyu-Prüfung für sechszehn Judoka und  

neun Kinder, die im abgelaufenen Jahr fleißig trainiert hatten, bekamen einen Gutschein für einen gemeinsamen Kinobesuch. 

 

 

 

 

Der Vereinscup ist ein großes Highlight, zumal die ersten drei Plätze bis zum Schluss immer geheim gehalten werden. Die Sportler und Sportlerinnen des Jahres sind immer sehr überrascht. Heuer ging der dritten Platz an Ida-Maria Kesselbacher. Theo Schwarzhans konnte den zweiten Platz annehmen. Ganz oben auf dem Podium stand Martina Gehring.

Auch die Trainer und engagierte Mitglieder konnten sich über ein Dankeschön für ihre geleistete Arbeit aus den Händen von Vize-Obfrau Manuela Wolf freuen.

 

 

 

 

 

Anschließend wurden die Judoka und ihre Eltern zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Freien eingeladen. Trainer und Hobbykoch Peter Delazer verwöhnte alle mit Raclettebrot und gegrillten Würstchen. Zur Verpflegung gehörten noch Lebkuchen. Der Durst wurde durch Punsch mit oder ohne Gin gestillt, von  fleißigen Händen zubereitet.

Mateo Rodriguez verwöhnte uns mit mehreren Stücken auf seiner Steirischen Harmonika.

 

 

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht der Vorstand des JCM!


09.12.2023: 3. Feldkircher Weihnachts-Randori

Das schon fast zur Tradition gewordene 3. Feldkircher Weihnachts-Randori erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Heuer starteten 70 junge Judoka (bis Gelbgurt).

Zwölf Judoka aus dem JCM, Valentina Burtscher, Rui Carvalho de Sousa, Raisa Chitescu, Hanna Fritz, Eiger Janukaitis, Ida Kühlechner, Linda und Melissa Lampacher, Ruben Marte, Elias Matheisl, Laura Prins-Pfefferkorn und Mateo Salzgeber, zeigten bei den Kämpfen viel Ehrgeiz. Jeder ging an diesem Tag als Sieger von der Matte. Als Belohnung erhielten alle Sportler und Sportlerinnen eine Erinnerungsmedaille und ein kleines Präsent.

Die Gruppe wurde von Trainer Peter Delazer und Philipp Burtscher betreut.


06.12.2023: Besuch vom St. Nikolaus mit Knecht Ruprecht

Einen Besuch der besonderen Art erlebte unsere Judo-Kindergruppe am Mittwoch beim Trainieren. Der Nikolaus begleitet von Knecht Ruprecht kam vorbei. Aus seinem großen Buch verteilte Sankt Nikolaus den Kindern, Trainern und sogar Obmann Walter Schörkl Lob und manchmal Tadel. Schlussendlich beschenkte er alle Judoka und Trainer mit Nikolaus-Lebkuchen und Mandarinen. Alle freuten sich sehr und waren dankbar fürs Geschenk. Ein Gruppenfoto durfte auch nicht fehlen.


19.11.2023: 47. offenes Werdenberger Herbstturnier in Buchs (CH)

 

 

 

 

Am Sonntag, 19. November 2023 fand in Buchs das 47. Offene Werdenberger Herbstturnier in den Kategorien U9, U11, U13, U15 und U18 statt. 250 Wettkämpfer aus drei Ländern nahmen daran teil. Aus dem Judo Club Montafon stellten sich an diesem Tag insgesamt fünf Judo-Kämpfer der großen Herausforderung. Sie wurden vom Kadertrainer David Böhler, UJC Dornbirn, betreut.

 

Alle fünf Sportler zeigten ganz gute Leistungen und alle kehrten mit einer Medaille zurück.  Ida-Maria Kesselbacher (-63kg) startete in der Altersklasse U18. Sie konnte alle ihre Kämpfe für sich endscheiden und bekam Gold. Celine Dönz (-63kg) startete ebenfalls in der Altersklasse U18 und errang den 3. Platz. Fabian Schwarzhans (-40kg) und Philipp Burtscher (+60kg) beide U15 kämpften in zwei verschiedenen Gewichtsgruppen und beide wurden mit dem 3. Platz belohnt. In der Altersklasse U13 erreichte Theo Schwarzhans ebenfalls Bronze.



11.11.2023: Dritte und letzte Schülercup Runde

 

Die dritte und letzte Runde des Schülercups 2023 fand am 11. November in Hohenems statt. Für den Judo Club Montafon waren vier Mädchen und sieben Buben am Start.

Die jungen Sportler aus dem JCM schlugen sich tapfer.  Ruben Marte, der erst im Jänner mit Judo angefangen hat, konnte alle seine Kämpfe gewinnen und holte sich Gold. Mahir Becirspahic erkämpfte sich Silber. Bronze ging an Rui Carvalho de Sousa, Theo Schwarzhans und Elias Matheisl. Alle diese fünf Judokas brachten dem Verein wichtige Punkte. Da aber nicht alle unsere jungen Judokas mangels Erfahrung einen Podestplatz erreichen konnten, muss sich das Team mit dem vierten Tabellenplatz begnügen.

 

Weitere Platzierungen:

 

4. Platz

Valentina Burtscher

Melissa Lampacher

Martina Gehring

Elena Mangeng

5. Platz

Maurus Winkler

Marc Winkler



07.-08.10.2023: Landeseinzelmeisterschaften 2023

Medaillenregen für den Judo Club Montafon

 

Die Landeseinzelmeisterschaften U10, U12, U14, U16, U18 und allgemeine Klasse, die sich über das ganze Wochenende erstreckten, fanden heuer in der Turnhalle der Mittelschule Schruns-Dorf statt.

Am Start waren Sportler und Sportlerinnen aus allen fünf Landesvereinen. Sie zeigten schöne Kämpfe, die alle unfallfrei abliefen. Der Judo Club Montafon meldete 25 eifrige Kämpfer. Manche Kämpfer starteten in mehreren Alters- bzw. Gewichtklassen. Alle Sportler des Vereins zeigten sehr viel Einsatz, der mit 12 x Gold, 16 x Silber und 11 x Bronze belohnt wurde.

Die Landesmeistertitel gingen an Valentina Burtscher (U10 / U12), Ida Kühlechner (U12), Theo Schwarzhans (U14 / U16), Philipp Burtscher (U16), Ida-Maria Kesselbacher (U18, U18 Open, AK), Celine Dönz (U18), Mateo Rodriguez (U18 Open) und Thomas Wolf (AK).

Ida-Maria Kesselbacher war die erfolgreichste Sportlerin des Vereins. Sie errang in den Altersklassen U18 (-57kg), U18 (Open), und AK (-63kg) je den ersten Platz. Sie ist somit 3-fache Landesmeisterin!

Zweifache Landesmeisterin: Valentina Burtscher (U10 / U12)

Zweifacher Landesmeister : Theo Schwarzhans (U14 / U16).

 

 

 

 

U10

 

1. Platz

Valentina Burtscher (-28kg)

 

2. Platz

Ruben Marte (-30kg)

Ida Kühlechner (-25kg)

Leni Metz (-32kg)

 

3. Platz

Lea Herbert (-25kg)

 

 

 

 

 

 

 

 

U12

 

1. Platz

Ida Kühlechner (-25kg)

Valentina Burtscher (-32kg)

                                   

2. Platz

Lea Herbert (-25kg)

Leni Metz (-32kg)

 

3. Platz

Elias Matheisl (-24kg)

Mahir Becirspahic (+55kg)

 

5. Platz

Rui Carvalho de Sousa (-38kg)

 

 

 

U14

 

1. Platz

Theo Schwarzhans (-42kg)

 

2. Platz

Maurus Winkler (-42kg)

Martina Gehring (-40kg)

Elena Bühler (-57kg)

 

3. Platz

Elias Matheisl (-30kg)

Rui Carvalho de Sousa (-38kg)

 

5. Platz

Marc Winkler (-46kg)

 

 

 

U16

 

1. Platz

Theo Schwarzhans (-42kg)

Philipp Burtscher (73kg)

 

2. Platz

Martina Gehring (-40kg)

Celine Dönz (63kg)

Mahir Becirspahic (-73kg)

 

3. Platz

Andjela Iliskovic (-63kg)

Fabian Schwarzhans (-42kg)

 

 

 

 

U18

 

1. Platz

Ida-Maria Kesselbacher (-57kg) / (Open)

Celine Dönz (-63kg)

Mateo Rodriguez (Open)

 

 2. Platz

Andjela Iliskovic (-63kg) / (Open)

Fabian Schwarzhans (50kg)

Philipp Burtscher (-73kg)

 

3. Platz

Emily Klug (-57kg)

Maria Vonbank (Open)

 

 

Allgemeine Klasse

1. Platz

Ida-Maria Kesselbacher (-63kg)

Thomas Wolf (+100kg)

2. Platz

Dominik Wolf (-100kg)

Mateo Rodriguez (+100kg)

Andjela Iliskovic (Open)

3. Platz

Raphaela Wolf (-63kg)

Alica Haug (-70kg)

Ida-Maria Kesselbacher (Open)

Dominik Wolf (Open)

 

4. Platz

Andjela Iliskovic (-63kg)


Der Judo Club Montafon bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen!

 


05.06.2023: Letztes Training vor den Ferien

 

Kurz vor den Ferien trafen sich alle Judokas - groß und klein - für eine gemeinsames Training. Abwechselnd schlugen die Trainer und Trainerinnen verschiedene Spiele vor, die alle begeisterten. Beim Bodenrandori waren die Kleinsten sehr stolz mit den Erwachsenen zu kämpfen und ihnen den Gürtel abzunehmen.

 

Anschließend spielten die Ältesten ein paar Runden Völkerball, bevor sie den Abend bei einem Getränk im Restaurant Josefheim in Schruns gemütlich ausklingen ließen. 

 


01.06.2023: Abschlussessen der Jugendlichen und Erwachsenen

 

Nach der Ausflug der Kinder trafen sich die Jugendlichen und Erwachsenen am Spätnachmittag bei Sarah Wörnschiml in Latschau. Unser hervorragender Hobbykoch Peter Delazer hatte für alle köstliche Delikatessen zubereitet, die optisch und kulinarisch ein Hochgenuss waren. Auch die Vegetarier wurden verwöhnt. Es war ein schönes und gemütliches Zusammensein. Der Verein bedankt sich bei Sarah Wörnschiml für ihre Gastfreundschaft und bei Peter Delazer für seine Bereitschaft, den Verein kulinarisch zu verwöhnen. 


01.06.2023: Ausflug der Kindergruppe

 

Am 1. Juli trafen sich die Kindergruppe mit Trainern, erwachsenen Sportlern und Elternteilen um 10 Uhr in Latschau. Ursprünglich war das Klettern am Programm vorgesehen. Leider hatte es in der Nacht geregnet und die Kletterwand war nass. Kurzfristig wurde das Programm geändert: Alle fuhren mit der Bahn nach Matschwitz zum Waldrutschenpark-Golm. Das Rutschen durch die sieben Röhre machte allen jede Menge Spaß. Anschließend spazierten alle zum Grillplatz in Latschau, wo Thomas Wolf und Peter Delazer das Feuer schon vorbereitet hatten. Die Kinder haben mit voll Genuss ihre selbstmitgebrachten Grillwürstchen, Marshmallows und Fleisch vertilgt. Um den großen Durst zu stillen, stellte der Verein verschiedene Getränke zur Auswahl. Danach wurden die Kinder in die Obhut ihrer Eltern übergeben.


25.06.2023: Randori-Turnier in Hohenems

 

 

 

 

Am 25. Juli wurde in Hohenems das 15. Anfänger Randori-Turnier bestritten. Dieses Turnier dient vor allem dazu, Kindern mit wenig Kampferfahrung einen leichteren Einstieg in die Judowettkämpfe zu ermöglichen. Sechs junge und motivierte Judokas (Ruben Marte, Laura Prins-Pfefferkorn, Hanna Fritz, Raisa Chitescu, Valentina Burtscher und Emma Marte) aus dem Judo Club Montafon hatten sich für dieses Turnier angemeldet. Sie wurden je nach Gewicht und Können in kleine Gruppen eingeteilt, in denen Jeder gegen Jeden kämpfte. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihre gelernten Techniken zu zeigen. Sie waren alle mit großer Begeisterung dabei. Die sechs jungen Sportler und Sportlerinnen meisterten mit viel Bravour dieses Turnier und können stolz auf ihre Medaille sein.


24.06.2023: 10. Offene Liechtensteiner Judo-Landesmeisterschaft

An der 10. Offenen Liechtensteiner Judo-Landesmeisterschaft mit internationaler Beteiligung in Vaduz waren die Sportler und Sportlerinnen aus dem Judo Club Montafon sehr erfolgreich. Fast alle errangen einen Podestplatz.

 

Die Ergebnisse :

 

1. Platz :

Valentina Burtscher U9

Theo Schwarzhans U13

 

2. Platz :

Martina Gehring U11 und U13

Ida-Maria Kesselbacher U18

 

 

3. Platz :

Mahir Becirspahic U13

Philipp Burtscher U15

 

5. Platz:

Fabian Schwarzhans U15

Dönz Celine U18

 



23.06.2023: Sonnen-Prüfungen bei Judo4kids

 

Bei der Gruppe Judo4kids lernen vier- bis sechsjährige Kinder einmal pro Woche die Basis des Judosports auf spielerische Art erlernen: Disziplin, Koordination, Geschicklichkeit, respektvoller Umgang mit dem Gegner und Grundtechniken. Die Trainerinnen Sarah Wörnschiml und Sabrina Wolf mit der Unterstützung von Sarah Ammann leiten mit viel Geduld und Können diese Gruppe und haben eine Menge Spaß mit den Kindern.

Kurz vor der Sommerpause war großer Prüfungsabend für die jüngsten Judoka des Vereins angesagt. Am 23. Juni traten die Kinder zu ihrer Sonnen-Prüfung an. Die Kinder, die die „Drei Sonnen-Prüfung“ absolviert haben, dürfen ab Herbst den regulären Anfängerkurs besuchen.

 

1 Sonne:

Karl Rathjens

 

2 Sonnen:

Daniel Cuandra

Helena Hirmann

Noah Mangeng

Mark Marlow

Luka Marlow

Jakob Seidl

David Thöny

Jason Wenzel

 

 

3 Sonnen:

Laurin Bitschnau

Valentin Dürr

Raphael Ganahl

Ilias Jakob Jehly

Raphael Luger

Artur Pfister

Johann Rathjens

Lukas Rudigier

Alessandra Salerno

Valentin Schoder

Maya Sirowy 

 



18.06.2023: 11. Internationales Messestadt-Turnier in Dornbirn

 

Beim 11. Messestadt-Turnier in Dornbirn fanden 400 Judokas aus 6 Nationen an diesem Tag den Weg in die Sportballhalle. Es gab sechs Altersklassen von U8 bis U18. Es wurde in Dreier-, Vierer- oder Fünferpools gekämpft, jeder gegen jeden. Vierzehn Judokas aus dem JCM waren am Start, davon errangen acht einen Podestplatz. Martina Gehring, Theo Schwarzhans, Celine Dönz und Philipp Burtscher wagten sogar einen Doppelstart in zwei verschiedenen Altersklassen. Martina Gehring U12 und U14 zeigte, dass sie sehr gute Nerven und einen sehr guten Kampfgeist hat. Sie gewann alle ihre Kämpfe und erreichte somit beide Mal den 1. Platz!  In der Mannschaftswertung von 40 Vereinen erreichte das Team des JCM mit 46 Punkten den hervorragenden fünften Platz.

 

Die Ergebnisse:

 

 

1. Platz

Raisa Chitescu U8

Martina Gehring  U12 und U14

 

2. Platz

Ruben Marte U10

Celine Dönz U16

Philipp Burtscher U16

Ida Maria Kesselbacher U18

 

3. Platz

Elias Matheisl U12

Theo Schwarzhans U16

 

4. Platz

Fabian Schwarzhans U16

Philipp Burtscher U18

 

5. Platz

Emma Marent U8

Marie Marent U10

Valentina Burtscher U10

Luzia Konzett U12

Rui Carvalho de Sousa U12

Theo Schwarzhans U14

Celine Dönz U18

 


14.06.2023: Vereinsmeisterschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

Zum dritten Mal veranstaltete der Judo Club Montafon eine Bodenrandori-Vereinsmeisterschaft für Schüler, Jugendliche und Erwachsene. Am Mittwochabend, den 14. Juli, ging es los. Jeder Kämpfer brachte ein kleines Geschenk – in Zeitungspapier gewickelt – mit dem Anfangsbuchstabe „R“. Als Kampfrichterin an diesem Abend fungierte Myriam Buda. Manuela Wolf und Virginia Sudec waren die Kampfleiterinnen und sorgten für die  Zeitnahme und die richtige Listenführung.

 

Zuerst waren die Schüler dran. Sie wurden in sechs Gruppen mit jeweils drei bzw. vier Kämpfern verschiedener Gewichtsklassen und Geschlecht eingeteilt. Jede Gruppe kämpfte hart um den Sieg. Ab dem ersten Hajime konzentrierten sich die jungen Sportler beim Angriff und bei der Verteidigung um Osae-komi-waza (Haltegriffe).

 

Die Ergebnisse:

1. Platz: Hanna Fritz, Ruben Marte, Maurus Winkler

2. Platz: Laura Prins-Pfefferkorn, Elias Matheisl, Martina Gehring

3. Platz: Raisa Chitescu, Valentina Burtscher, Rui Carvalho de Sousa

4. Platz: Emma Marent, Leni Metz, Marc Winkler, Mahir Becirspahic

5. Platz: Mateo Salzgeber, Ida Kühlechner, Anika Duelli, Elena Bühler

5. Platz ex: Lea Peter, Luzia Konzett, Eiger Janukaitis, Felix Düngler

 

 

Danach waren die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe. Da waren alle Bodentechniken erlaubt: Osae-komi-waza (Haltegriffe), Armhebel (Kansetzu-waza) und Würgetechniken (Shime-waza). In einer fairen Randori-Atmosphäre wurde auch bei großen Leistungsunterschieden stets bis zum Ende um jede Wertung energisch gekämpft.

 

Den Sieg holte sich die Gruppe mit Ida-Maria Kesselbacher, Theo Schwarzhans und Katharina Marent. Der zweite Platz ging an die Gruppe mit Maria Vonbank, Celine Dönz, Philipp Burtscher und Thomas Wolf. Der dritte Platz ging an die Gruppe mit Raphaela Wolf, Simon Brunner, Birgit Burtscher und Fabian Schwarzhans.

 

Die Sieger und die Helfer bekamen zusätzlich zu den Geschenken Eisgutscheine für Kolibri-Eis in Schruns. 

 


21.05.2023: 24. Int. Montfortturnier in Feldkirch

 

Am 21. Mai 2023 fand in der Reichenfeldhalle in Feldkirch das 24. Internationale Montfortturnier in den Altersklassen U10, U12 und U14 statt. Mit 100 Startern aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich, der Schweiz war das Turnier gut besucht.

Elf junge Sportler aus dem JCM waren am Start. Alle waren sehr motiviert und haben beherzt gekämpft. Sie konnten die in den letzten Wochen verstärkt geübten Techniken wie Sankaku-waza oder Tani-otoshi gut umsetzen. In der Mannschaftwertung hat die junge Mannschaft sogar einen Podestplatz nur knapp verpasst. In der Altersklasse U10  konnte Ruben Marte den ausgezeichneten 2. Platz besetzen. Trotz geringer Erfahrung kämpfte er sehr stark und musste sich erst im Finale geschlagen geben. In der Altersklasse U14 gewann Sophia Mangeng alle ihre Kämpfe in wenigen Sekunden. Valentina Burtscher (U10), Maurus Winkler und Rui Carvalho de Sousa (U12)  konnten sich trotz schöner Kämpfe an diesem Tag nicht durchsetzen.

 

Die Ergebnisse:

1. Platz

Martina Gehring (U12)

Sophia Mangeng (U14)

 

2. Platz

Ruben Marte (U10)

Luzia Konzett (U12)

Elias Matheisl (U12)

Mahir Becirspahic (U12

 

3. Platz

Melissa Lampacher (U10)

Theo Schwarzhans (U14)

 


13.05.2023: 1. Platz bei der Landesmannschaftsmeisterschaft Frauen AK in Dornbirn

 

 

 

 

 

Am 13. Mai veranstaltete der Judo Landesverband zum fünften Mal die Landesmannschaftsmeisterschaft Frauen AK. Drei Teams waren dabei: Montafon, Dornbirn und Hohenems. In der ersten Begegnung traf Montafon auf Dornbirn. Die Motivation der Damenmannschaft aus dem Montafon war sehr hoch. Sie zeigten viel Einsatz und lieferten sehr schöne Kämpfe. Die Begegnung endete 3:3 unentschieden. Um die Siegermannschaft zu ermitteln, wurden drei Gewichtklassen ausgelost. Der erste Kampf bis 52kg war ein Freilos für Dornbirn. In den Gewichtklassen bis 63kg und bis 70kg waren Ida-Maria Kesselbacher und Anna-Lena Schuchter am Start. Beide waren sehr stark und konnten die Kämpfe für sich entscheiden. Die Begegnung endete mit 2:1 für Montafon. Anschließend begegneten sich Hohenems und Montafon auf der Matte. 4:2 für Montafon war das Ergebnis. Somit konnte das Team beide Begegnungen für sich entscheiden und sicherte sich den Landesmannschaftstitel 2023. Als Belohnung für ihre Leistung bekam das Team einen riesigen Pokal.


13.05.2023: 2. Runde Schülercup in Dornbirn

Wichtige Punkte für den Judo Club Montafon sammelten die jungen Kämpfer bei der 2. Runde Schülercup, die am 13. Mai 2023 in Dornbirn ausgetragen wurde. Dreizehn Judokas des JCM waren am Start. Marie Marent, Melissa Lampacher und Ruben Marte kämpften zum ersten Mal bei so einem Turnier. Die drei jungen Sportler zeigten sehr viel Einsatz und Ruben errang sogar den 2. Platz . Zwei Siege durch Valentina Burtscher und Theo Schwarzhans gingen an den Judo Club Montafon. Insgesamt acht Judokas erreichten einen Podestplatz, somit konnte der JCM achtzehn Punkte erringen. Der JCM liegt momentan auf dem vierten Platz mit nur drei Punkten Unterschied hinter Feldkirch.

 

Die Ergebnisse:

1.Platz

Valentina Burtscher

Theo Schwarzhans

 

2. Platz

Ruben Marte

Luzia Konzett

Marc Winkler

Mahir Becirspahic

 

3. Platz          

Ida Kühlechner

Martina Gehring

 

4. Platz

Marie Marent

Maurus Winkler

Felix Düngler

 

5. Platz

Melissa Lampacher

Rui Carvalho de Sousa



15. und 16.04.2023: Österreichische Judo Staatsmeisterschaft U16 und U21 in Krems

v.l.n.r.: Philipp Burtscher, Fabian Schwarzhans, Celine Dönz und Ida-Maria Kesselbacher

 

Am 15. bzw. 16. April fanden in Krems die diesjährigen österreichischen Judo Staatsmeisterschaften U16 und U21 statt.

Celine Dönz U16 und Ida-Maria Kesselbacher U21 sowie Philipp Burtscher und Fabian Schwarzhans, beide U16, aus dem Judo Club Montafon waren mit am Start. Alle wollten ein bisschen Kampfflair bei einer Staatsmeisterschaft schnuppern.

Philipp, Fabian und Celine waren zum ersten Mal dabei. Leider konnten sich alle vier trotz großem Einsatz bei dem sehr starken Starterfeld nicht wirklich durchsetzen.

Fabian Schwarzhans, der jüngste Starter des Teams, hatte in seiner Gewichtklasse bis 38kg neun Gegner. Er verlor seine beiden Kämpfe und wurde siebter.

Philipp Burtscher (-60kg) hatte 24 Gegner in seiner Gruppe. Er verlor seine zwei ersten Kämpfe und  schied vorzeitig aus.

In Celine Dönz Gruppe (57kg) waren 18 Starterinnen. Sie bestritt drei Kämpfe. Einen Kampf konnte sie für sich entscheiden und errang Platz sieben.

 

Für Ida-Maria Kesselbacher (-63kg) war es heuer die zweite Staatsmeisterschaft: Im Jänner war sie bei der Staatsmeisterschaft U18 in Feldkirch dabei. Bei der U21 in Krems erkämpfte sie den fünften Platz wie im Jänner. In ihrer Gewichtsklasse bis 63 kg gewann sie ihren ersten Kampf nach nur sechs Sekunden mit Ippon. Leider verlor sie den zweiten und kämpfte um den Einzug ins Finale um Bronze. Diesen Kampf gewann sie und verlor dann aber leider den Kampf um Bronze.


18. und 19.03.2023: 45. Rheintaler-Judo-Rankingturnier in Altstätten/CH

 

Am 18.03 und 19.03 fand in Altstätten das 45. int. Rheinthaler Ranking Turnier 500 statt, 

bei welchem sich die besten Schweizer Judo-Kämpfer Wettkampfpunkte für die Schweizer Meisterschaft erkämpfen können. Dabei nahmen an beiden Kampftagen rund 400 Judoka teil, darunter drei Sportler aus dem Judo Club Montafon.

Am Samstag starteten in der Altersklasse U18 Celine Dönz und Ida Maria Kesselbacher. In der Gewichtsklasse bis 57kg musste Celine dreimal kämpfen. Sie gewann einen Kampf und belegte somit den 5. Platz. In der Gewichtsklasse bis 63kg konnte Ida Maria von drei Kämpfen zwei gewinnen und errang den 3. Platz.

Am Sonntag war Philipp Burtscher in der Altersklasse U15 am Start. In der Gewichtsklasse bis 60kg musste er vier Kämpfe absolvieren, die er souverän gewann. Somit konnte er auf der höchste Stufe des Podiums stehen.


1. Runde Schülercup 2023 in Feldkirch

 

Nach einer verdienten kurzen Winterpause fanden am Samstag, dem 4. März die ersten Wettkämpfe der Saison 2023 statt. Die 1. Runde Schülercup wurde in der Turnhalle der Volksschule Levis in Feldkirch ausgetragen. Startberechtigt waren alle Mädchen und Buben der Jahrgänge 2011 bis 2015. Es wurde in 5er-, 4er- oder 3er-Gruppen gekämpft, so dass jedes Kind mehrere Kämpfe bestreiten konnte. Neun junge Starter aus dem Judo Club Montafon zeigten viel Einsatz und sechs von ihnen konnten wertvolle Punkte sammeln. Von sechs Vereinen steht der Judo Club Montafon momentan an der vierten Stelle.

 

Die Ergebnisse:

 

2. Platz           Ida Kühlechner

                       Martina Gehring

                       Mahir Becirspahic

 

3. Platz           Mathias Thöny

                       Rui Carvalho de Sousa

                       Theo Schwarzhans

 

4. Platz           Leni Metz

                       Luzia Konzett

 

5. Platz           Marc Winkler


03.03.2023: Erste Gürtel-Prüfung zum Abschluss des Anfängerkurses

Die neuen glücklichen Besitzer des weiß-gelben Gürtels

Im Herbst 2022 haben sich 29 Kinder für den Kampfsport Judo angemeldet. Unter der Leitung von Myriam Buda und Peter Delazer, regelmäßig unterstützt von Sarah Ammann und Sabrina Wolf, haben die jungen Judokas mit großem Eifer die Fall-, Festhalte- sowie Wurftechniken erlernt.

Am 3. März 2023 war die erste Kyu-prüfung für siebzehn von ihnen der krönende Abschluss eines fünfmonatigen Anfängerkurses. Die Spannung und Aufregung waren besonders groß, aber alle diese junge Prüflinge konnten die erste Hürde souverän meistern. Voller Stolz nahmen die angehenden Judo Kämpfer ihren weiß-gelb Gürtel entgegen.

Es gratuliert das gesamte Judo-Team des JC Montafon.


28.01.2023:  Staatsmeisterschaft U18 in Feldkirch

Am Samstag, 28. Jänner 2023 wurde in der Reichenfeld-Halle in Feldkirch die diesjährigen ÖM U18 ausgetragen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Bundesländern waren am Start.

Als einzige Starterin aus dem Judo Club Montafon stand Ida Maria Kesselbacher in der Gewichtsklasse bis 63kg auf der Matte. Nach einem Freilos verlor sie den nächsten Kampf. Danach konnte sie zwei Kämpfe für sich entscheiden. Sie zeigte gute Leistungen und konnte prächtig mitkämpfen.  Im Finalkampf um den 3. Platz konnte sie sich leider nicht durchsetzen. Trotzdem zeigte sie mit dem fünften Platz eine starke Wettkampfleistung.


12.02.2023 - Judo-Rankingturnier Oensingen (CH)

 

 

 

 

 

Am 12. Februar 2023 fuhr Philipp Burtscher mit dem Landestrainer Wouter MEIJER und Coach Florian Wehinger nach Oensingen in die Schweiz zum Ranking 500 Turnier.

 

In Philipps Gruppe bis 60kg standen insgesamt zehn Judoka auf der Matte. Philipp musste viermal kämpfen. Von diesen vier Kämpfen konnte er drei davon gewinnen. Somit errang er den 3. Platz. 


07.01.2023:  Internationales Judo-Turnier, Gruitrode/Belgien

 

 

 

 

 

 

Am 7. Jänner 2023 war Philipp Burtscher gemeinsam mit einer Delegation aus Vorarlberg in Belgien beim „Trofee van de Donderslag“ im Sportzentrum von Meeuwen am Start in der Altersklasse U15.

Philipp zeigte Judo vom Feinsten. Er gewann alle Kämpfe in seiner Gewichtklasse. Somit eroberte er souverän den ersten Platz.