2024.06.28: Sonnen-Prüfungen bei Judo4kids

 

 

 

 

Seit acht Jahren bietet der Judo Club Montafon Judo für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren an. Einmal pro Woche erlernen sie mit ihren Trainerinnen Sarah Wörnschiml, Katharina Marent, Karin Burtscher und Emily Klug spielerisch die Grundformen der Judotechniken. Da sie vor dem 7. Lebensjahr noch keine Gürtelprüfung ablegen dürfen, können sie nur die für diese Altersstufe vorgesehenen Abzeichen erwerben, wenn sie die genannten Zielübungen korrekt ausführen: ab 4 Jahren eine Sonne, ab 5 Jahren zwei Sonnen und ab 6 Jahren drei Sonnen.

Am 28. Juni 2024 haben alle angemeldeten Kinder die Prüfung bestanden und waren sehr stolz auf ihre Sonnen und Urkunden. Einige von ihnen werden ab Herbst den regulären Anfängerkurs besuchen.


2024.06.16: 12. Int. Messestadtturnier 2024 in Dornbirn

Am Sonntag, den 16. Juni nahmen 450 Judoka aus 47 Vereinen und fünf Nationen am 12. Intern. Messestadtturnier in Dornbirn teil. Es gab fünf Altersklassen von U10 bis U18. Alle Judoka wurden je nach Gewicht in 4er bzw. 5er Pools eingeteilt, so dass jeder Teilnehmer in der Regel drei bis vier Kämpfe zu bestreiten hatte.

Zwölf Nachwuchsjudoka des JCM waren am Start. In den Altersklassen U10, U12, U16 und U18 zeigten sie viele tolle und spannende Kämpfe. Philipp Burtscher wagte sogar einen Doppelstart in zwei verschiedenen Altersklassen U16 und U18.

2 x Gold, 4 x Silber und 2 x Bronze konnten die jungen Kämpfer erkämpfen.

 

Die Ergebnisse:

 

 

U10

 

1. Platz

Raisa Chitescu 

 

2. Platz

Pius Kreuzmayr 

 

3. Platz

Ruben Marte 

Valentina Burtscher 

 

4. Platz

Laurin Bitschnau 

Lukas Rudigier 

 

 

 

U12

 

2. Platz

Martina Gehring

 

5. Platz

Rui Carvalho 

 

 

U16

 

1. Platz

Philipp Burtscher 

 

4. Platz

 

Fabian Schwarzhans 

 

 

 

U18

 

2. Platz

Maria Vonbank 

Philipp Burtscher

 

5. Platz

Andjela Iliskovic 


2024.06.15: McDonald's Car Wash Day

Die Judokas des Judo Club Montafon engagieren sich nicht nur auf der Tatami. Beim jährlichen McDonald's Car Wash Day leisteten sechs Mitglieder wieder wertvolle Hilfe, um Spenden für die "Ronald McDonald Kinderhilfe" zu sammeln. Diese Organisation unterstützt Familien mit Kindern, die an chronischen Krankheiten wie Krebs, Herzfehlern oder anderen schweren Krankheiten leiden.

Beim McDonald's Car Wash Day, der bei angenehmen Temperaturen stattfand, reinigte das engagierte Team gegen eine freiwillige Spende die Windschutzscheiben der McDrive-Gäste.

Der Vorstand des Judo Club Montafon gratuliert Virginia Sudec, Birgit Burtscher mit Nina, Mateo Rodriguez, Johannes Kohler, Maria Vonbank und Martina Gehring zu ihrem Einsatz.

 


2024.06.09: 16. Randoriturnier für Anfänger in Hohenems

Am 9. Juni wurde in Hohenems das 16. Anfänger Randoriturnier bestritten. Vierzehn Kinder aus dem Judo Club Montafon waren am Start.

Zuerst das Abwiegen, dann das „Gemeinsame Begrüßen“ und zum Schluss die Kommandos der Kampfrichter wie „Hajime, Mate, Osaekomi, Toketa, Shido, Waza-ari, Ippon, etc.“ waren für viele junge Kämpfer etwas ganz Neues. In einer gemütlichen und lockeren Atmosphäre konnten die jungen Sportler positive Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen sammeln. In kleinen Gruppen nach Alter und Gewicht eingeteilt, durften sie mindestens drei Kämpfe absolvieren. Die jungen Sportler waren mit vollem Eifer dabei und hatten großen Spaß.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer als Belohnung eine verdiente Medaille, denn sie waren alle Sieger.

 


05.06.2024: Vereinsmeisterschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

Zum vierten Mal veranstaltete der Judo Club Montafon eine Bodenrandori-Vereinsmeisterschaft für Schüler, Jugendliche und Erwachsene, die von Birgit Burtscher, die diese Veranstaltung vor vier Jahren ins Leben gerufen hatte, sehr gut organisiert wurde. Am Mittwochabend, den 5. Juni, ging es los. Jeder Kämpfer brachte ein kleines Geschenk – in Zeitungspapier gewickelt – mit dem Anfangsbuchstabe „F“. Als KampfrichterInnen an diesem Abend fungierten Birgit Burtscher, Myriam Buda und Thomas Wolf. Manuela Wolf und Virginia Sudec waren die Kampfleiterinnen und sorgten für die Zeitnahme und die richtige Listenführung. 

 

 

Zuerst waren die Schüler dran. Sie wurden in sieben Gruppen mit jeweils vier Kämpfern verschiedener Gewichtsklassen und Geschlecht eingeteilt. Jede Gruppe wollte den Sieg erringen. Ab dem ersten Hajime konzentrierten sich die jungen Sportler beim Angriff und bei der Verteidigung auf Osae-komi-waza (Haltegriffe). Zu erwähnen ist, dass alle Leichtfortgeschrittenen (weiß-gelb Gürtel) sehr viel Kampfgeist zeigten und sie ließen sich trotz ihrer mangelnden Erfahrung nicht unterkriegen. Viele Eltern, Großeltern und Geschwister waren erschienen, um ihre jungen Judoka kämpfen zu sehen.

 

Die Ergebnisse:

1. Platz: Luis Vonbank, Rui Carvalho de Sousa, Nadija Kaniza, Valentin Dürr

2. Platz: Ronja Wolf, Laurin Bitschnau, Benjamin Linguanti, Elias Stross

3. Platz: Molly Seböck, Valentina Burtscher, Frederick Locher, Leni Metz

4. Platz: Ida Kuhlechner, Johann Rathjens, Pius Kreuzmayr, Ruben Marte

5. Platz: Hana Becirspahic, Lisa Raich, Elias Matheisl, Ilias Jehly

6. Platz:  Laura Prinz-Pfefferkorn, Raisa Chitescu, Arthur Pfister, Melissa Lampacher

7. Platz: Emma Marent, Hanna Fritz, Dersim Akcakoca, Lukas Rudigier

 

 

 

Danach waren die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe.  Osae-komi-waza (Haltegriffe), Armhebel (Kansetzu-waza) und Würgetechniken (Shime-waza) waren erlaubt. Die Kämpfe waren fair, es ging ja vor allem um Spaß und das Aufzeigen eines intakten Vereinslebens.

Die Ergebnisse:

1. Platz: Sophia Mangeng, Raphaela Wolf, Philipp Burtscher, Raphael Dona

2. Platz: Ida-Maria Kesselbacher, Myriam Buda, Anna-Lena Schuchter, Andreas Wieland

3. Platz: Martina Gehring, Maria Rüdisser, Dominik Wolf

4. Platz: Emily Klug, Mahir Becirspahic, Andjela Iliskovic Birgit Burtscher

5. Platz: Fabian Schwarzhans, Maria Vonbank, Johannes Kohler, Mateo Rodriguez

6. Platz:  Katharina Marent, Rudi Hopfauf, Peter Delazer

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Siegerehrung freuten sich alle Teilnehmer auf die Geschenke, die eine lustige Überraschung beinhalteten. Die Sieger und die Helfer bekamen zusätzlich zu den Geschenken Eisgutscheine für Kolibri-Eis in Schruns. 

 

Ein Dank geht neben den zahlreichen Teilnehmern auch an alle Helfer, die die Kämpfe betreuten und vorab alles organisiert haben. Mit diesem guten Teamgeist freut sich der Judo Club Montafon darauf auch im nächsten Jahr eine Vereinsmeisterschaft veranstalten zu können.


25.05.2024: Landesmannschaftsmeisterschaft Frauen AK in Dornbirn

 

Am 25. Mai veranstaltete der Judo Landesverband nach der 2. Runde Schülercup die Landesmannschaftsmeisterschaft Frauen AK in Dornbirn. Drei Teams waren dabei: JC Montafon „powered by Illwerke VKW“, UJC Dornbirn und UJC Hohenems. In der ersten Begegnung traf Montafon auf Hohenems. Die Frauen des JC Montafon gewannen durch Emily Klug (-52kg), Ida-Maria Kesselbacher (-57kg), Raphaela Wolf (-63kg) und Katharina Marent (-70kg) 4:2 gegen UJC Hohenems.

Die Begegnung JC Montafon gegen UJC Dornbirn endete 3:3 unentschieden, weshalb im Anschluss nochmals drei Stichkämpfe ausgetragen wurden, damit die Siegermannschaft ermittelt werden konnte. Bei diesen verloren die Damen des JC Montafon „powered by Illwerke VKW „ 2:1 und mussten sich deshalb mit nur einem Punkt gegen UJC Dornbirn geschlagen geben. Somit konnte die Frauenmannschaft des JC Montafon den Siegestitel vom letzten Jahr leider knapp nicht verteidigen. Es ist zu erwähnen, dass Ida-Maria Kesselbacher (-57kg) und Raphaela Wolf (-63kg) alle ihre Kämpfe gewonnen haben.

Im Anschluss wurde der 2. Platz gemeinsam kräftig gefeiert! 

Vielen Dank an die Illwerke VKW für das Sponsoring. 

 


25.05.2024: 2. Runde Schülercup 2024 in Dornbirn

 

Bei der 2. Runde Schülercup in Dornbirn am 23. Mai 2024 kämpften 13 Judokas U13 aus dem Judo Club Montafon um weitere wichtige Punkte.

Mit einem 1. Platz durch Ruben Marte, vier 2. Plätzen durch Valentina Burtscher, Rui Carvalho de Sousa, Maurus Winkler und Mahir Becirspahic und vier 3. Plätzen durch Raisa Chitescu, Pius Kreuzmayr, Martina Gehring und Mahir Becirspahic konnte der JCM insgesamt 13 Punkte erringen. Auf dem vierten Platz landeten Tim Mangard, Laurin Bitschnau, Elias Stross und Lukas Rudigier. Fünfte wurde Ida Kuhlechner.

Der JCM liegt damit immer noch an der zweiten Stelle mit 42 Punkten hinter dem Judo Club Dornbirn.

 

 


05.05.2024:  25. Internationales Montfortturnier in Feldkirch

 

Beim diesjährigen Montfortturnier waren nur vier Kämpferinnen und ein Kämpfer aus dem Judo Club Montafon am Start.

In der Altersklasse U10 kämpften Valentina Burtscher (-27kg), Raisa Chitescu (-27kg) und Ruben Marte (-30kg).

Für Valentina Burtscher ging es nach zwei Minuten in der regulären Kampfzeit gleich in den Golden Score. In diesem Kampf wurde von beiden Judokas keine Wertung erzielt, deshalb wurde von den Kampfrichtern eine Entscheidung getroffen. Leider verlor Valentina somit ihren ersten Kampf nach vier Minuten. Durch einen starken Angriff ihrer Gegnerin, der dann in einen Festhalter überging, verlor Valentina auch ihren zweiten Kampf.

Die ersten beiden Kämpfe von Ruben Marte (-30kg) dauerten nur 10 Sekunden und Ruben konnte souverän diese Kämpfe für sich entscheiden. Bei seinem dritten und letzten Kampf ging Ruben mit einem Waza-ari in Führung. Sein Gegner konnte den Waza-ari im Laufe des Kampfes aufholen. Doch Ruben blieb stark in seinem Griff und ließ sich nicht davon beirren. Nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich setzte er zu einem sensationellen Wurf nach vorne an und warf den Gegner mit einem schönen Ippon auf den Rücken. Somit hatte sich Ruben den ersten Platz mehr als nur verdient.

Auch Raisa Chitescu (-27kg) konnte ihre erste beide Kämpfe in nur 4 Sekunden gewinnen. Genau gleich wie bei ihrem Team Kollegen Ruben ließ sie die beide Gegner nicht an sich heran und warf beide mit Ippon nach vorne. Im Finale unterlag sie leider ihrer Gegnerin mit einem Festhalter am Boden. Raisa erlangte somit den zweiten Platz.

 

In der Altersklasse U12 starteten Ida Kuhlechner (-27kg), Valentina Burtscher (-27kg) und Martina Gehring (-40kg / -44kg). 

 

 

 

 

 

Ida Kuhlechner verlor ihre beiden ersten Kämpfe. Sie musste ihren dritten Kampf gegen ihre Teamkollegin Valentina Burtscher bestreiten. Beide Mädchen hatten einen guten Griff und versuchten die jeweils andere zu werfen. Am Ende durfte sich Ida über einen gewonnenen Kampf freuen. In ihrem vierten und letzten Kampf war ihre Gegnerin aber stärker und Ida konnte sich nicht durchsetzen.

Valentina Burtscher wagte sich an einen Doppelstart. Insgesamt hatte Valentina in dieser Altersklasse drei Kämpfe. Mutig stellte sie sich der Herausforderung der neuen Altersklasse. Leider konnte sie sich nicht wirklich behaupten.

Martina Gehring gewann ihre zwei Kämpfe souverän und erzielte den ersten Platz.

Martina Gehring wagte auch einen Doppelstart in der Altersklasse U14 (- 44kg). Sie hatte nur eine Gegnerin. Sie gewann ihren ersten Kampf und verlor den zweiten. Gesundheitlich angeschlagen wurde beschlossen, dass sie ihren letzten Kampf nicht mehr bestreiten sollte. Sie konnte sich jedoch über die silberne Medaille freuen.


2024.04.20: Österreichische Meisterschaften U16 und U21 in Krems (NÖ)

 

Am 20. April fanden die österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U16 und am 21. April die österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U21 in Krems statt. Mit dabei waren vier Judoka aus dem Judo Club Montafon.

In der U16 starteten Theo und Fabian Schwarzhans und Philipp Burtscher.

Theo Schwarzhans (-42kg) trat zum ersten Mal bei österreichischen Meisterschaften an. Nach einem Freilos verlor er leider seinen ersten Kampf. In der Hoffnungsrunde um den dritten Platz musste Theo sich seinem ersten Gegner aus Bad Ischl geschlagen geben.

Sein Bruder Fabian Schwarzhans (-46kg) konnte sich leider bei dem sehr starken Starterfeld nicht platzieren. Er verlor seinen ersten Kampf und schied vorzeitig aus.

Philipp Burtscher (-66kg) gewann seinen ersten Kampf nach einem Freilos. Er verlor aber den nächsten Kampf. In der Trostrunde angelangt, kämpfte der Sportler beherzt und konnte sich durchsetzen. Er holte sich Bronze.

In der Altersklasse U21 war Ida-Maria Kesselbacher (-57kg) am Start. In ihrer Gewichtsklasse gewann sie ihre zwei ersten Kämpfe. Leider verlor sie den dritten Kampf. Da ihre Gegnerin weiter kam, rutschte Ida-Maria in die Trostrunde. Die Kämpferin konnte sich aber nicht durchsetzen und schied so mit Platz sieben aus. 

 


01.04.2024: 29. Int. ASVÖ-Judo-Osterpokalturnier und 2. Walter-Gasteiger-Judo-Gedenkturnier in                        Kufstein

 

Am 01.04.2024 fand das 29. internationale ASVÖ-Judo-Osterpokalturnier und das 2. Walter-Gasteiger-Judo-Gedenkturnier in Kufstein (T) statt. Insgesamt waren 412 Judoka aus 69 Klubs und aus 8 Ländern bei diesem Traditionsturnier am Start. Mit dabei war auch ein Judoka aus dem Judo Club Montafon.

Philipp Burtscher (-66 kg) zeigte viel Kampfgeist in der Altersklasse U16.  Trotzdem konnte er sich nicht wirklich behaupten. Von vier Kämpfen konnte er nur einen für sich entscheiden und eroberte Bronze.

 


22.03.2024: Landschaftsreinigung in Schruns

Der Judo Club Montafon leistete durch seine Teilnahme an der Schrunser Landschaftsreinigung am Freitag, 22. März einen wichtigen Beitrag zu einem schönen und sauberen Schruns.

Neun Kinder, betreut von Birgit Burtscher und Rosmarie Wolf, hatten das Gebiet entlang des Mühlebächles in Schruns zu reinigen. Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen sammelten sie Dosen, Scherben, Zigarettenstummel etc. entlang des Baches und des Weges. Als Belohnung gab es anschließend eine leckere Jause.

Noch ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Flurreinigerinnen und Flurreiniger des JC Montafon.


02.03.2024: Landesmannschaftsmeisterschaft im Mixed Wettbewerb

 

Die heurige Landesmannschaftsmeisterschaft im Mixed-Team allgemeine Klasse fand am Samstag, 2. März in der Schendlingerhalle in Bregenz statt. Drei Mannschaften waren der Einladung gefolgt. Der UJC Dornbirn konnte zwei Mannschaften aufstellen, der Judo Club Montafon hatte eine Mannschaft. Gekämpft wurde in drei Frauen-Gewichtklassen (-57kg, -70kg und +70kg) und drei Herren-Gewichtklassen (-73kg, -90kg und +90kg). Alle Sportler und Sportlerinnen zeigten viel Einsatz und lieferten schöne Kämpfe. Trotz großem Einsatz gelang es dem Team des JC Montafon nicht sich gegen beide Mannschaften aus Dornbirn durchzusetzen. Beide Begegnungen wurden mit 4:2 verloren. Die Punkte für den JC Montafon erkämpften gegen Dornbirn 1 Ida-Maria Kesselbacher und Dominik Wolf, sowie Emily Klug und Ida-Maria Kesselbacher gegen Dornbirn 2. Der Verein musste sich somit mit dem 3. Platz begnügen. 

 


02.03.2024: Sehr gute Ergebnisse bei der 1. Runde Schülercup 2024

 

Einen hervorragenden Start in die Wettkampfsaison leisteten die jungen Judoka des Judo Club Montafon. Bei der 1. Runde Schülercup, die am Samstag, 2. März in der Schendlingerhalle in Bregenz ausgetragen wurde, erreichten alle Kämpfer, fünf Buben und fünf Mädchen, einen Podestplatz und sammelten somit insgesamt 26 Punkte für den Verein. Der JC Montafon steht momentan an der zweiten Stelle mit nur einem Punkt Unterschied zum Verein aus Dornbirn.

 

Die Ergebnisse:

1. Platz

Raisa Chitescu

Ruben Marte

Martina Gehring

Mahir Becirspahic

 

2. Platz

Hanna Fritz

Ida Kühlechner

Valentina Burtscher

Mathias Thöny

 

3. Platz

Elias Matheisl

Rui Carvalho de Sousa

 


01.03.2024: Erste Kyu-Prüfung

 

Judo ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung und kann Spaß machen. Dies haben 24  junge Teilnehmer feststellen können, die sich im Herbst 2023 beim Judo Club Montafon in Schruns für einen Anfängerkurs angemeldet haben.

Unter der Leitung von Myriam Buda und Peter Delazer, unterstützt von Emily Klug, Ida-Maria Kesselbacher und Philipp Burtscher, haben die jungen Judokas die Fall-, Festhalte- sowie Wurftechniken mit großem Eifer erlernt. Sie haben dann am 1. März 2024 ihre erste Kyu-Prüfung erfolgreich abgelegt.

Die jungen Judoka zeigten eine gute Leistung und so konnte die Prüfungskommission bestehend aus Myriam Buda und Thomas Wolf am Ende der Prüfung verkünden: Ihr habt alle bestanden! Die jungen Judokas sind jetzt stolze Träger des „weiß-gelben“ Gürtels. Jetzt gilt es, fleißig weiter zu trainieren, um immer besser und erfolgreicher zu werden!

 


27.-28.01.2024: Staatsmeisterschaft U18 und U23 in Bischofshofen

 

Bei der österreichischen Meisterschaft U18 & U23 am 27. und 28. Jänner in Bischofshofen waren Celine Dönz, Philipp Burtscher (U18) und Ida-Maria Kesselbacher (U23) für den Judo Club Montafon am Start.

 

 

 

 

Bei der U18 am Samstag lief es für Celine Dönz und Philipp Burtscher nicht wie gewünscht. In der Gewichtklasse von Celine Dönz (-57kg) waren 12 Teilnehmerinnen am Start. Celine verlor leider ihren ersten Kampf und schied frühzeitig aus. In Philipps Gewichtklasse bis 66kg waren insgesamt 32 Sportler in verschiedene Pools aufgeteilt. Philipp Burtscher konnte sich nicht ganz durchsetzen und verlor den ersten Kampf. Er konnte sich aber für die Trostrunde qualifizieren, wo er leider seinen ersten Kampf verlor. Die ÖEM U18 war somit für ihn beendet.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag bei der Staatsmeisterschaft U23 gab es in der Gewichtklasse von  Ida-Maria Kesselbacher (-57kg) sieben Teilnehmerinnen.  Ida-Maria verlor leider ihren ersten Kampf. Da ihre Gegnerin weiter kam, rutschte Ida-Maria in die Trostrunde. Hier konnte sie ihren ersten Kampf für sich entscheiden. Bei der nächsten Begegnung um den dritten Platz kämpfte sie beherzt, musste aber eine Niederlage hinnehmen. Damit beendete Ida-Maria diese Staatsmeisterschaft mit einer starken Wettkampfleistung mit einem 5. Platz.



26.01.2024: Jahreshauptversammlung des Judo-Club Montafon

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Judo-Club Montafon am 26. Jänner 2024 ergab sich ein Wechsel im Vorstandsteam. Nach zwanzigjähriger Tätigkeit stellte Walter Schörkl sein Amt als Obmann zur Verfügung. Manuela Wolf wurde einstimmig zu seiner Nachfolgerin gewählt. Der bisherige Schriftführerin-Stellvertreter Peter Delazer wurde ebenfalls einstimmig zum Vize-Obmann gewählt.  Virginia Sudec übernimmt das Amt der Schriftführerin-Stellvertreterin. Die neue Obfrau Manuela Wolf dankte dem scheidenden Obmann für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und bat ihn sie als Beirat mit Tat und Rat zu unterstützen.

 

Zuvor berichteten Obmann Walter Schörkl und Sportwart Thomas Wolf über ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr. Kassierin Birgit Burtscher konnte über eine gute Finanzlage berichten. Kassenprüfer Raphael Dona und Ida-Maria Kesselbacher hatten die Kassa gründlich geprüft und fanden keinen Fehler. Die von ihnen empfohlene Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimmen bzw. Enthaltung.

 

Der Vorstand des Judo Club Montafon:

Obfrau                                                                               Manuela Wolf       

Obfrau Stellvertreter                                                         Peter Delazer        

Schriftführerin / Presse                                                     Myriam Buda       

Schriftführerin Stellvertreterin / Eventmanagerin              Virginia Sudec      

Kassierin                                                                           Birgit Burtscher   

Kassierin Stellvertreterin                                                   Karin Burtscher   

Sportlicher Leiter                                                              Thomas Wolf        

Beirat                                                                                Walter Schörkl       

 

Trainerstab:

 

Trainer                                        Thomas Wolf

Trainerin                                     Myriam Buda              

Trainerin                                     Raphaela Wolf             

Trainerin                                     Sarah Wörnschiml      

Trainerin                                     Sabrina Wolf               

Trainer                                        Peter Delazer                                             

Trainer                                        Simon Brunner