Leitbild des Judo Club Montafon

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.

Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

Jigoro Kano

Unser oberstes Ziel ist es, den Judosport im Montafon zu fördern. Wir wollen dies im Bereich des Wettkampfsports, als auch auf dem Gebiet der abwechslungsreichen Freizeitgestaltung im Vereinsleben und der sportorientierten Jugendförderung betreiben.

Bei uns steht Judo nicht nur für die körperliche Kondition, sondern auch als Geisteshaltung. Wir trainieren traditionelles Judo nach den Vorgaben des japanischen Kodokan. Neben dem Sport werden auch der Geist, das Selbstbewusstsein und die Disziplin gefördert.

• Körperliche Gesundheit wird gefördert durch Bewegung in den regelmäßigen Trainings.
  • Wir fördern die körperliche und geistige Gesundheit und Fitness nach der Judo-Philosophie.
  • Geistige Gesundheit wird gefördert durch Koordination und mentale Herausforderung.

Soziale Gesundheit wird gefördert durch:

• Respektvollen, fairen Umgang miteinander.
  • Gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb des Trainingsbetriebes für Freundschaft und Kameradschaft.

Unsere Trainer und Instruktoren haben ein sehr hohes Ausbildungsniveau und sind äußerst motiviert. Weiterbildung im Bereich der Trainingslehre, der Gesundheitslehre sowie der Pädagogik ist für uns kein Fremdwort. Daher ist es uns auch möglich, ein auf den jeweiligen Trainierenden angepassten Unterricht zu gestalten, ohne ihn zu überfordern.

Judo – der sanfte Weg – soll für alle begreifbar und möglich sein. Es wird niemand ausgegrenzt. Wir sehen uns als Wegbereiter; ob geistig oder physisch.